Raucherentwöhnung

Fast jeder Raucher nimmt sich von Zeit zu Zeit vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Oftmals ohne anhaltenden Erfolg, denn Rauchen ist keine Gewohnheit, die man einfach ablegen kann.

Rauchen ist durch starkes, oft unüberwindbares Verlangen, körperliche Entzugssymptome und fortlaufenden Gebrauch wider besseren Wissen und trotz eintretender schädlicher Folgen gekennzeichnet. Diese Symptome beschreiben ein Abhängigkeitssyndrom. Rauchen ist eine Suchterkrankung.

Bloße Willenskraft ist zur Therapie von Suchterkrankungen kein wirklich erfolgversprechender Weg.

Niemand, der mit dem Rauchen aufhören möchte, entscheidet sich willentlich dafür, in einer konkreten Situation ein starkes Rauchverlangen zu spüren. Der Impuls, jetzt eine Zigarette zu rauchen, entsteht nicht durch eine willentliche Entscheidung, sondern wird ausgelöst durch Prozesse, die unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ablaufen.

Der Rauchimpuls signalisiert das Bedürfnis des Organismus nach einer Veränderung der konkreten Situation.  Der Versuch, dieses Signal dauerhaft zu unterdrücken, ist keine erfolgversprechende Strategie. Entweder wird das Bedürfnis noch viel stärker oder es äußert sich nur anders, zum Beispiel als unbändige Lust auf etwas Süßes oder auch durch Kopfschmerz.

Hypnotherapie schafft die Möglichkeit, die „Botschaft“  hinter dem Signal wahrzunehmen, das jeweilige Bedürfnis zu würdigen und in einer hilfreicheren Art und ohne den Einsatz der Zigarette mit dem Bedürfnis umzugehen.

Die Fähigkeit hierzu haben Raucher ganz sicherlich, denn mit Bedürfnissen umzugehen war ja auch lange bevor die Zigarette ins Leben trat, ein ganz natürlicher Prozess. Mit Hypnotherapie können Raucher wieder Zugang zu ihren eigenen Fähigkeiten finden und diese für ein rauchfreies Leben nutzen.

Hypnotherapie ist dann in gewisser Weise vergleichbar mit einem Training. Es trainiert den  „Muskel Unterbewusstsein“  mit dem Ziel, dass das „Steckenlassen“ einer Zigarette genauso unbewusst und natürlich wird, wie das Ausweichen eines Hindernisses beim Spazierengehen.

Es liegt bei Ihnen, wann Sie sich dazu entscheiden, mit dem Training zu beginnen!

Raucherentwöhnug mit Hypnose

Email : ralf.romanowski@hypnosepraxis-romanowski.de